logo st benedikt

Liebe Gemeinde,

ein Weg voller Höhen und Tiefen, voller Verzicht und Zuversicht liegt hinter uns. Das Coronavirus hat unser Leben verändert. In diesem Sommer erlebten wir viele Erleichterungen und Freiheiten. Vieles, was wir solange vermisst hatten, wurde wieder - mit Vorsicht - möglich: Ein Besuch in der Gaststätte, ein Treffen mit Freunden und Bekannten, das Singen im Gottes- dienst ohne Maske, oder eine Urlaubsreise. Im Moment kehrt die Pandemie mit voller Kraft zurück. Gründe dafür gibt es viele. Wir werden uns auf neue (alte) Einschränkungen einstellen müssen. Tun wir alles Mögliche, was uns hilft, mit der Pandemie zu leben. Ich habe mich impfen lassen, um mein eigenes und das Leben meiner Mitmenschen zu retten.

Mit dem Advent beginnt ein neues Kirchenjahr. Wir nähern uns mit freudiger Erwartung dem Weihnachtsfest. Wir hoffen auf Stille in unseren Herzen, auf die hoffentlich mögliche Gemeinschaft mit anderen und auf Zeichen, die uns Mut und Kraft geben.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich im Advent - abseits vom Rummel - alleine oder mit anderen auf den Weg nach Weihnachten zu begeben.

 

 

 

Ich mache einfach mal irgendwo
nicht mit und komme zur Ruhe
. Ich betrachte am Abend still die
Flamme/n meiner Adventskerzen.
Ich höre eine adventliche Musik und trinke dabei eine Tasse Tee. Ich lasse die Texte in einem Adventskalender
auf mich wirken.
Ich besuche den Lichtergottesdienst (Rorate) in meiner Gemeinde. Ich singe in der Sonntagsmesse die Adventslieder mit und lasse mich von von den biblischen Erzählungen ergreifen.
Ich …………………………….

Liebe Gemeinde,

wir wissen nicht, was auf uns zukommt. Aber wir können uns auf Gott verlassen, der in seinem Sohn zu uns gekommen ist. Gott behütet und begleitet uns wieder auch im Neuen Jahr. Diese Vertrauen wünsche ich ihnen von ganzem Herzen!

Ihr Pfarrer Bernhard Öchsner

                                                                                                                                      



Mohn


  

 

 

Pfingsten2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

­