logo st benedikt

Firmung Motiv 2021 rgb k

Alle aktuellen Informationen des Firmkurses 2021 sind hier zu finden (Stand: 18.05.2021):

Liebe Firmlinge,

vielen Dank, dass ihr euch zur Firmvorbereitung angemeldet habt. Es tut uns Leid, dass es so lange gedauert hat, bis wir uns melden, aber ihr habt ja selbst gemerkt wie es die letzten Wochen drunter und drüber ging. Jetzt wo hoffentlich langsam wieder ein bisschen Normalität einkehrt, haben wir den Kopf endlich für die Firmvorbereitung frei. Und ihr hoffentlich auch ;)

Wir haben uns diese virtuelle Firmvorbereitung folgendermaßen vorgestellt:
Ihr bekommt von uns in regelmäßigen Abständen Inputs und Impulse zugeschickt. Dazu gibt es dann immer auch Aufgaben für euch (keine Angst, nichts Schlimmes!). Die bestehen meistens darin, euch zu einem Thema Gedanken zu machen. Damit auch ein bisschen Austausch untereinander stattfindet, haben wir ein Padlet eingerichtet, wo ihr eure Gedanken, gerne aber auch Bilder o. ä. posten könnt. Diesen Link bekommt nur ihr, kein anderer hat darauf Zugriff. Bitte gebt ihn auch nicht weiter.

Ansonsten halten wir euch immer per Mail oder über unsere Homepage auf dem neuesten Stand, gerade auch was mögliche Präsenztreffen oder den Firmtermin angeht. Vielleicht noch kurz zur Info, vor allem für die Firmlinge aus der PG Am Weinstock Jesu, Zeil: Wir sind in diesem Jahr auch für die Firmvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft Main-Steigerwald, Eltmann zuständig. Von daher ist unsere Gruppe in diesem Jahr etwas größer als sonst.

Heute gibt es neben ein paar FAQs zur Firmung auch gleich die erste Aufgabe:1. Lies dir die Infos zum "Firmpaten" durch:

FAQs_zur_Firmung.pdf

Firmpaten.pdf

Themen_für_Firmling_und_Paten.pdf

2. Suche dir einen Firmpaten! Das kann dein Taufpate sein, muss es aber nicht. Wenn du weißt, wen du als Firmpaten haben möchtest, frage ihn/sie, ob er/sie dazu bereit ist. Wenn es geht, unternehmt etwas Schönes miteinander und unterhaltet euch dabei auch mal darüber, warum ihr füreinander so wichtig seid. Ihr könnt euch auch gerne im Vorfeld die Lieder "Irgendwas bleibt" von Silbermond und "Halt dich an mir fest" von Revolverheld anhören und euch eure Gedanken dazu machen. Wenn ihr nicht so genau wisst, über was ihr reden sollt, könnt ihr auch gerne die "Themen für Firmling und Paten" zur Hand nehmen und euch darüber austauschen. Ich habe sie euch hier mitgeschickt.

3. Gehe auf das Padlet, hierzu hast Du den Einwahllink von uns direkt bekommen, und schreibe deine Gedanken darauf (z. B. was dich zur Wahl bewogen hat...) oder poste auch gerne ein Foto von eurer gemeinsamen Zeit.

Ihr habt dafür Zeit bis nach den Pfingstferien, also bis zum 7. Juni. Da gibt es dann die nächste Aufgabe.

Wir freuen uns darauf! Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne.

UPDATE VOM 07.06.2021

Liebe Firmlinge,

es ist toll auf dem Padlet von euch zu lesen! Wir haben uns entschieden, für jede Aufgabe ein eigenes Padlet zu erstellen. Das erste Padlet zu den Firmpaten bleibt also bestehen. Wer noch etwas schreiben möchte oder wer bis jetzt noch keine Gelegenheit hatte, sich mit seinem Firmpaten/seiner Firmpatin zu treffen, kann das gerne noch nachholen und seine Gedanken noch dazusetzen.

Gott

Bei der heutigen Aufgabe geht es schon etwas ans Eingemachte: Es geht um die Frage nach Gott.

  1. Schau dir das folgende Video an: "Wo ist dein Gott jetzt?" https://www.youtube.com/watch?v=uuo1SCLjolA&t=10s Es ist ein Poetryslam, ich würde sagen ein modernes Gebet. Den Text gibt es noch einmal hier: Wo_ist_dein_Gott_jetzt.pdf
  2.  Mache dir deine eigenen Gedanken zu dem Text (zum Beispiel: Gefällt er dir? Hast du vielleicht schonmal dasselbe gedacht? Glaubst du trotz mancher Zweifel an Gott? Was hilft dir dabei? Wo fühlst du dich Gott nahe?...).
  3. Wenn du möchtest, kannst du dich auch gerne mit einem guten Freund/einer guten Freundin, deinem Firmpaten/deiner Firmatin oder deinen Eltern darüber austauschen. Selbstverständlich darfst du auch gerne einen von uns anschreiben, wenn du möchtest.
    Hier auch noch ein paar Gedanken von mir dazu: Gott.pdf

3. Gehe auf das neue Padlet und schreibe deine Gedanken als Kommentar zu den verschiedenen Fragen. Es gibt kein "richtig" und kein "falsch" dabei, schließlich ist es dein persönlicher Glauben. Respektiert deswegen bitte auch andere Meinungen. Du darfst auch gerne ein eigenes Thema oder eine eigene Frage öffnen, wenn dich die Meinung anderer dazu interessiert. Und wenn ein Bild für dich mehr als 1000 Worte sagt, darfst du das selbstverständlich auch gerne posten.

Zugegeben, die Fragen haben es in sich, aber darum geht es nunmal auch bei der Firmung: Dass ihr euch mit eurem eigenen Glauben auseinandersetzt. Wir sind gespannt, was bei diesem Schreibgespräch herauskommt!
Ihr habt dafür Zeit bis zum 21.Juni 2021, dann gibt es wieder die nächste Aufgabe.

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach.

Wir freuen uns darauf! Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne.

Das Firmteam

https://www.am-weinstock-jesu.de/sakramente#firmung

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der engen personellen Situation in Eltmann,Firm 1
wird die Firmvorbereitung in diesem Jahr von uns bei-
den Verantwortlichen für die Firmvorbereitung in der
PG Am Weinstock Jesu Zeil, Andreas Hofer und Pas-
toralreferentin Sandra Lohs, übernommen.

Da die Coronapandemie aktuell persönliche Treffen in großen Gruppen erschwert, haben wir uns dazu entschlossen die Firmvorbereitung größtenteils virtuell zu gestalten. Wir hoffen aber im Sommer zumindest auch einmal ein persönliches Treffen anbieten zu können.
Prinzipiell werden dazu die Jugendlichen der Geburtsjahrgänge 2006/2007 sowie deren Eltern im Laufe des März persönlich auf dem Postweg angeschrieben; in diesem Brief finden Sie dann auch alle nötigen Informationen zu Anmeldung und Ablauf der Firmvorbereitung. Sollte auf Grund von Verschiebungen zwischen Jahrgang und Schulklasse oder nicht aktueller Adressdaten usw. kein Brief ankommen, bitte ab 05.04.2021 an das Pfarrbüro Eltmann wenden.
Bei sonstigen Fragen können Sie auch mich persönliche kontaktieren. Am besten Schreiben Sie mir eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Sie kontaktieren mich über das Pfarrbüro in Zeil.

Weitere Informationen zum Kurs 2021 „Ist da wer? Gott?!“ findet man ab April unter: https://www.am-weinstock-jesu.de/sakramente#firmung

 

Es grüßt Sie herzlich aus Zeil
Pastoralreferentin Sandra Lohs

 

Firmung Motiv 2021 rgb k

­